< Heizölpreise kurzfristig fester
20.09.2016 11:02 Alter: 8 yrs
Von: info@heizoel24.de (HeizOel24)

Heizölpreis verbleibt im zaghaften Abwärtstrend


Die Heizölpreise tendieren am Dienstag deutlich nach unten. Fallende Rohölnotierungen an den Börsen in New York und London sorgen für Abschläge von bis zu 0,7 Cent bzw. Rappen je Liter Heizöl. Der Anstieg vom Wochenauftakt ist damit neutralisiert.

 

Die Öl- und Heizölpreise bleiben im zaghaften Abwärtstrend. Seit Mitte August sind die Inlandsnotierungen um ca. zwei Cent bzw. Rappen je Liter Heizöl gefallen. Die Meldungslage zum Weltmarktgeschehen ist unwesentlich anders als gestern. Dennoch geben die Gasöl- und Rohölpreise heute deutlich nach. Die Colonial-Pipeline in den USA, die Benzin von Texas an die Ostküste transportiert, bleibt zwar störungsbedingt weiter außer Betrieb, es wird aber an alternativen Versorgungswegen gearbeitet. Insbesondere wurde für den Fall eines längeren Stillstands der verstärkte Einsatz von Tankschiffen thematisiert. Der Preisauftrieb an den Ölbörsen wurde gestoppt und die Notierungen kommen aktuell deutlich zurück. Zusätzlich sendet die OPEC bearishe (preisdrückende) Signale. Anlässlich des anstehenden Treffens in Algerien ist kaum mit Fördermengenkürzungen zu rechnen.

 

Unter Bezugnahme auf den Heizölmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz zieht das Geschäft aktuell deutlich an. Mit einem starken Schlussspurt könnte der September der erste Monat seit Mai werden, in dem wieder mehr Heizöl verkauft wird als im Vorjahr. Nach einem extrem starken Jahresauftakt brachen die Umsätze des Heizölhandels über den Sommer ein. Trotz langfristig gesehen hervorragender Preise, die rund ein Drittel unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre lagen, fehlte es kurzfristig an Kaufimpulsen. - ok

 

Börsendaten:

Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 45,70 $, Gasöl ca. 407 $ / t

Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. - 0,60 € / 100 l gegenüber gestern Vormittag. Schweiz: - 0,60 CHF / 100 l.

Euro/US Dollar: ca. 1,120 (Euro etwas fester)

Franken/US Dollar: ca. 0,970 (Franken etwas fester)

4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis leicht fallend

4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise leicht fallend

alle Angaben ohne Gewähr

 

HeizOel24-Tipp: Volltanken oder abwarten? Verschaffen die sich einen Überblick anhand der News und Prognosen und treffen Sie Ihre Kaufentscheidung anhand der aktuellen Heizölpreisentwicklung. HeizOel24 - 20.09.2016